Atlanta Dragon Con - Tag 14-18


Nachdem wir uns von unseren Mitreisenden Herrn Köhler und dem Cheffe gebührend verabschiedet hatten, ging es mit Delta Airlines nach Atlanta, denn es stand ja noch eine Convention an. Beim Besteigen des Fliegers hat der Marcus eine interessante Entdeckung gemacht, die uns im richtigen Flieger wähnte - denn wir flogen mit Herrn Sorbo.
Vielen ist Kevin Sorbo aus der erfolgreichen Fernsehserie "Hercules" bestimmt bekannt, wir nannten Ihn ab da nur "Herr Sorbo!!". Nach 4,5 Stunden Flug von L.A. nach Atlanta kamen wir gegen 15 Uhr Westküsten-Zeit in Atlanta an. Da unser Shuttle zum Hotel irgendwie auf sich warten ließ sind wir erst spät im Motel 6, unsere Unterkunft für die nächsten fünf Nächte angekommen. Somit lohnte es sich nicht wirklich noch in die Stadt zu fahren und so futterten wir erst einmal was, schrieben etwas Blog und gingen dann in die Butze um für den nächsten Tag gerüstet zu sein.
Convention Time! Der nächste Tag fing für uns mit dem abholen unserer Tickets an. Jetzt begann das große suchen, denn die Dragon Con ist eine Hotel Convention, die im Gegensatz zur FedCon nicht nur in einem Hotel stattfindet sondern in gleich sechs Hotels die teilweise mit einander verbunden sind. Aber die Ausschilderung war gut und so fanden wir recht schnell das Sheraton. Dort wurden wir gleich von Helfern der Con in die Richtige Richtung verwiesen "follow the blue Line" und dem netten Hinweis im Anmelde-Raum - "wenn du keine blaue Postkarte hast, bist du im falschen Raum!" - aber wir hatten sie und dann ging alles sehr schnell und in nur 5 min hatten wir unsere sehr schöne Eintrittskarte. Danach ging es gleich zum ersten Panel des Tages ... der Neulingveranstaltung - Dragon Con for Newbies. Eine sehr gute Einführung, wo jedem nochmal der Charakter der Con (von Fans für Fans) verdeutlicht wurde und die Tips und Tricks der Dragon Con verraten wurden. Diese Fanverbundenheit konnte man in der riesen Helferschaft sehen die ihre Freizeit gaben um die Con zu dem zu machen was sie ist. Auch wurden die Stars nicht "eingekauft" sondern sie finanzierten sich ausschließlich über ihre Einnahmen für Autogramme und Fotos die man mit Ihnen machen konnte. Und alle Panels waren kostenlos - keine Gold oder Platin Member Bevorzugung oder anderer Sonderstatusquatsch. 

Hier die Tipps aufgezählt: 
1. Dein Ticket an einem Band um den Hals zu tragen - alles andere führt bei den Massen von Leuten nur zum Verlust 
2. belege dein Tagesplan (Panels) doppelt und dreifach denn schnell kann deine Drittbelegung zur Erstbelegung werden 
3. wenn die Schlange einmal um das Hotel geht, kann man sich noch anstellen denn die Ballrooms sind groß genug 
4. wenn du Geld (ATM) brauchst mach es jetzt (Freitag) denn spätestens Samstag Nachmittag sind alle ATM in der Umgebung leer 
5. wenn du zur Parade willst komm früher (min 2 Stunden vorher) und entscheide dich für eine Straßenseite, denn bei der Parade kannst du sie nicht mehr wechseln 
6. bleib niemals in den Skywalks (den Übergängen zwischen den Hotels) stehen - das gibt ein Chaos Mit diesen elemantaren Tipps und der Information, dass an dem Wochenende ca 80.000 Menschen die Dragon Con besuchen werden haben wir uns ins Getümmel gestürtzt. 

Die hervorragenden App der Dragon Con hat uns sicher zu den Panels und Attracktionen der Con geführt. Eigentlich kann man die App der Dragon Con nicht genug loben - ein echt cooles Gadget um dieser Flut von verschiedenen Angeboten und Attraktionen Herr zu werden - denn die Hotels waren regelrechte Labyrinthe in deren verwobenen Ecken echt coole Veranstaltungen waren. Und so verbrachten wir die folgenden Tage mit einem Mix aus Panels, Cosplay schauen, einkaufen in den 3 Etagen Dealerräumen und Partys in den Hotellobbys. 

wir haben unsere Tickets - echt coole Tickets


Hier mal die App Oberfläche mit den wichtigsten Tools und rechts die Karte mit den Hotels

leichter Trubel vor dem Hyatt - die nächsten Tage konnte man kaum noch auf dem Gehweg durchkommen

erste Schlangen für Panels im Hotel - meist einmal um das Hotel, aber man kam noch rein

Cosplay Party im Hilton, und zum Abend hin wurde es voller .... und voller .....
das Getümmel vor dem Fotobereich - aber immer freundlich 

und hier in der Schlange für mein Foto mit Chewbacca - ein echtes Labyrinth

Bei den Panels haben wir uns für einen Mix aus Stars- und Sciencepanels entschieden. Angefangen haben wir mit den Starpanels zu Stargate, dann Arrow und am nächsten Tag ging es mit Herrn Sorbo und Starship Troopers weiter, am letzten Tag war Dr. MaCoy noch im Flash Panel. Leider sind wir in die Barrowman Panel nicht mehr rein gekommen da wir zu weit hinten in der Schlange standen - Barrowman ist hier auch sehr angesagt. Aber es waren ja nicht nur Stars der Film und Serienwelt vor Ort sondern auch Autoren, Zeichner, Wissenschaftler und Workshops zu verschiedenen Themen. Wir entschieden uns für ein Autorenpanel - Alien: Bug Hunt - zum Thema Aliens, welches echt interessant war. Und es ging dann zu verschiedenen Sciencepanels zum Thema: was ist Science und was ist Fiction (Serie Expanse), Star Wars und Star Trek Biologie, Movie Physics and other stupid things, Deep Space Gateway und 40 Jahre Voyager Sonde am Ende der Con. 

das Stargate Panel

das Arrow Panel ...

... mit sichtlich amüsierten Stars 

Herr Sorbo am frühen Morgen (nach der Parade)

das Starship Trooper Panel - die drei sollte man sich anschauen wenn man die Gelegenheit bekommt

das TNG Panel, mit viel Spaß am Entertainment, moderiert von Harry Kim

wir saßen sehr weit hinten aber durch die Bildschirme konnte man dem Panel gut folgen, nur der Ton ganz hinten hätte besser sein können

das Flash Panel

Das Thema Cosplay ist auf der Dragon Con eigentlich das Thema Nr.1 - denn die Con ist die größte Cosplay Con in den USA und wir haben eine Menge echt gutes Cosplays gesehen. Aber leider war die Con an sich zu groß um alle Cosplays zu sehen und man konnte auch nicht immer an allen Party Hotspots sein um alles zu sehen und so können wir auch nur einen kleinen Teil der Cosplays zeigen. Aber wenn jemand den Gedanken hegt zur Dragon Con zu fahren - besorgt euch ein Kostüm, denn das macht alles leichter. 












Für mich (Maddin) war natürlich der Shoppingbereich sehr interessant und so sind wir auch am ersten Tag gleich mal in die mittlere Etage gegangen um zu sehen was es da alles gab. Was soll ich sagen, es gab echt viel und auch viele Sachen die wir hier in Deutschland noch nicht gesehen haben. Von Action Figuren über Shirts, Coustom Lichtschwerter und allerlei Cosplay und LARP Zubehör. Wobei man sagen muss das LARP so wie es sich hier auf der Dragon Con präsentiert hat eigentlich nichts mit LARP in Europa zu tun hat. Hier in US ist es eher ein Mix aus "Jugger" und Musikfestival, so jedenfalls habe ich es von einigen Leuten erfahren. Weiter gab es natürlich Comics und alles was mit Comics zu tun hat - eine halbe Ebene war genau diesem Thema gewidmet und dort konnte man direkt von den Zeichnern diverser Comics Sachen erwerben. Auch gab es eine extra Art Show - wo Künstler und Illustratoren ihre Werke austellten und zum Verkauf anboten. Leider konnte man dort keine Bilder machen - aber mal abgesehen von dem ganzen, ich sag mal Oldschool Fantasy Style gab es echt coole Sachen. Zum Beispiel ein drei Köpfigen Drachen für die Wand als eine Art Trophäe, modelliert mit Lichteffekt für schlappe 4600 Dollar und er war verkauft (leider konnte man dort keine Bilder machen). Alle Sachen wurden dort vor Ort in einer Kunstauktion verkauft. Wir haben ganze zwei Tage gebraucht um den ganzen Dealer Bereich zu durchforsten und natürlich konnten wir den ein oder anderen Schnapp tätigen. 








es gab Tribbles im Container

Partys - ja die Partys, das war eine Sache für sich, denn eigentlich war überall Party. Auf der Strasse war Party, in den Lobbys war Party, an den Pools war Party. Irgendwie war immer und überall Musik und die Leute sind ausgeflippt, selbst vor den Hotels, dort wo man mit dem Auto ankommt wurde gefeiert. Die eigentliche "große" Party am Samstag konnten wir leider durch ein Missverständnis seitens unseres Hotels, was uns gesagt hatte das der letzte Shuttle um 22:30 Uhr vom Flughafen fährt, nicht mitmachen. Aber wir haben am nächsten Abend dann nochmal die Gelegenheit genutzt und den "YULE BALL 2017" besucht der einen Cosplay Catwalk aufbot. Wir sind auch früh genug hinein gekommen (andere mussten echt lang anstehen) um uns dem ganzen Trubel hin zu geben und einige echt coole Cosplays zu bewundern - eindeutig war dort Harry Potter der Renner der Saison. 

die Spartiaten mischen den Party-Bereich auf - zum gefallen der weiblichen Gäste

Zum Ende des Berichts kommen wir nochmal auf ein Event zu sprechen was diese Convention so einzigartig macht und so in Deutschland niemals zu sehen sein wird - Die PARADE!!! Die Parade war am Samstag um 10:00 Uhr quer durch die Atlanta Innenstadt und es ist die größte Parade die in Atlanta jährlich veranstaltet wird. Das wollten wir uns bzw ich mir nicht entgehen lassen. Der Herr McCoy war da am Anfang noch ein wenig skeptisch aber als es dann los ging war er begeistert. Aber zum Anfang zurück - wir hatten in der Anfangsveranstaltung gelernt: kommt früh und versucht euch einen Platz am Anfang der Parade zu suchen. Das haben wir auch getan - wir waren um 8:30 Uhr da und haben uns einen Platz kurz hinter dem Start der Parade gesucht. Wir waren aber nicht die ersten, denn die Einheimischen waren schon da und haben sich mit Klappstühlen den Straßenrand gesichert. Dem Beispiel folgend haben wir uns auch auf die richtige Seite der Straße gestellt (die Sonne im Rücken) und auf die Dinge gewartet die da kommen sollten. Mit der Zeit füllten sich die Straßenränder und immer mehr Cosplayer liefen an uns vorbei um zum Start der Parade zu gelangen. Dann punkt 10 Uhr ging es los und die Parade wurde natürlich von patriotischen Fahnenträgern angeführt - ist halt Amerika - aber sie trugen M41A Pulse Rifles und gleich danach kamen schon die Colonials Marines (aus dem Alien-Universum). Die ganze Parade war in kleine Thematische Blöcke aufgeteilt, in dem sich dann die einzelnen Cosplayer präsentierten - ein Fest für Alt und besonders für Jung. Am Anfang wurde auch die Comic Ikone Stan Lee in einem Cabrio, mit zwei feschen Mädels vorbei gefahren und auch weitere Ehrengäste wurden so den Parade-Gästen präsentiert. Es war eine Stunde absolutes Entertainment was seines gleichen sucht und nach dem Ende der Parade sind wir dann auf der Strasse mit in die Innenstadt gelaufen. Das coolste was ich in meiner Con-Laufbahn erleben durfte - eine Parade sollte zu jeder großen Con gehören. 

alle warten auf den Start der Parade - und es ist schon gut voll ca. 9:15 Uhr ...

... punkt 10:00 Uhr beginnt die Parade






Stan Lee in netter Begleitung



selbst das Batmobile wird herausgeholt



die Deadpool Fraktion in jeglicher Ausprägung



jeder der wollte und besonders die Kinder bekamen viel High five 









und immer zwischendurch Mucke




... und Lord Vader machte das Schlusslicht ...

... und alle, wir auch gingen dann gemeinsam auf der Straße in die Innenstadt

Fazit: 
Für uns war das die beste Convention die wir bis jetzt besucht haben. Angefangen bei der sehr guten App zur Convention, über das riesen Angebot von Panels zu verschiedenen Themen (und alle waren frei), bis hin natürlich zur Parade durch die Innenstadt. Wenn man nicht durch "Zufall" in die Verlegenheit kommt zur Dragon Con zu fahren dann sollte man einen Flug buchen und gezielt dort hin - wir überlegen ernsthaft das nächste Jahr wieder zu kommen. 


EINTRITTSPREISE 
Mit ca 80 Euro für das Vier-Tage-Ticket ist das eine runde Sache. Man muss dazu sagen das es keinerlei Abstufung in den Tickets gab und alle Panels und der Großteil der Workshops "for free" waren.

FOTO & AUTOGRAMMPREISE
Mit 70 Dollar für ein Chewbacca Foto und 50 Dollar für ein Autogramm ist relativ moderat. Aber genaues können wir nicht sagen da wir diesmal nicht so den Fokus auf dieses Thema hatten. Alle Stars sind auf der Dragon Con nicht eingeladen sondern kommen auf eigene Kosten und legen auch die Preise für Autogramme und Fotos selbst fest. Auch können die Preise schwanken von Tag zu Tag so wie das Fan-aufkommen ist - also eine kleine Autogrammbörse.

STARS (QUALITÄT & QUANTITÄT)
Die Quantität war hoch, sowie auch die Qualität - ich sage nur Captain Kirk, Chewbacca, Dr. Who (Matt Smith), Stars aus aktuellen Serien wie Flash, Arrow ... und natürlich der Barrowman 

ORGANISATION 
Ich sage nur Dragon Con App - ein unverzichtbares und extrem nützliches Tool. Die Ausschilderung in den Hotels und auch auf der Strasse waren sehr gut. Die Helfer waren der Hammer - immer freundlich, auch in "extremen" Situationen, und sie sind auch offensiv auf einen zu gegangen wenn man den Anschein machte das man was sucht oder nicht zurecht findet. Eigentlich waren gefühlt überall Helfer - kommt vielleicht auch dadurch das wir im Land des Service waren. Einziger Wermutstropfen war die Organisation der Schlangen für die großen Panels die immer vor den Hotels begannen, aber wir nicht wirklich erkennen konnten welche Schlange zu welchem Panel gehört - vielleicht steckt da auch eine Logik dahinter die wir Europäer nicht erkannt haben.

MERCHANDISE & HÄNDLER 
Es waren eine Masse an Händlern (3 Etagen) vor Ort, die ein breites Angebot an Sachen hatten die wir in Europa wahrscheinlich nie sehen werden. Die Dragon Con ist eine Cosplay Con und so war auch die Auswahl der Händler - wir hätten uns noch ein wenig mehr Toys gewünscht ... man darf ja noch träumen.

(by Maddin)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen